Auszeichnungen & Ehrungen

Initiativpreis: Sanierung und Umbau des Schweizerhauses Seelow zur Kulturstätte

Architektur: Dipl.-Ing. (FH) Hildur Janke-Knorr, Architektin

Planung / Bauleitung: Dipl.-Ing. Jens Ripp, Bauingenieur

Bauherren: Stadt Seelow und Heimatverein „Schweizerhaus Seelow“ e.V.

Ostdeutsche Sparkassenstiftung 2016 - Preisträger Brandenburg – für Denkmalpflege

Festakt: 20 Jahre Ostdeutsche Sparkassenstiftung im Museum der Bildenden Künste, Leipzig. Ehrenamtspreis Brandenburg. Vlnr.: Uwe Schumacher - Mitglied des Landeskuratoriums Brandenburg und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Märkisch-Oderland, Marion Krüger und Uwe Trzewik vom Heimatverein "Schweizerhaus Seelow" e. V. und Dr. Michael Ermrich - Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Leipzig,11.07.2016.

Copyright: Plambeck Trutschel/photothek/Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Leipzig, 11. Juli 2016. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Ostdeutschen Sparkassenstiftung verleiht die Stiftung in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt je einen Preis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Rahmen einer Festveranstaltung im Museum der bildenden Künste Leipzig. Der Jubiläumspreis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung geht in Brandenburg in den Landkreis Märkisch-Oderland an den Heimatverein Schweizerhaus Seelow e. V.

Der Vorsitzende des Vorstandes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, Dr. Michael Ermrich, und das Mitglied des Landeskuratoriums Brandenburg der Stiftung und Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Märkisch-Oderland, Uwe Schumacher, übergaben den Preis an die Vorstandsvorsitzende des Vereins, Frau Marion Krüger.

„Der Heimatverein Seelow e. V. hat sich mit vielen Ideen beispielhaft für das ‚Schweizerhaus‘ eingesetzt. Mit unserem Jubiläumspreis würdigen wir seine erfolgreiche Arbeit für den Erhalt der einzigartigen historischen Gebäude, des Parks und der Gartenanlagen sowie die Rückgewinnung des ‚Esel von Seelow‘  von Renée Sintenis“, so Uwe Schumacher bei der Preisverleihung.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hatte aus Anlass ihres 20-jährigen Bestehens in diesem Jahr einmalig vier Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den vier Ländern ihres Tätigkeitsgebietes ausgelobt. Ausgezeichnet wurde je Bundesland eine vorbildhafte Ehrenamtsinitiative, mit der die Stiftung in den vergangenen 20 Jahren ihrer Tätigkeit projektbezogen bzw. längerfristig kooperiert hat. In Brandenburg lag der thematische Schwerpunkt für den Preis im Bereich der Denkmalpflege.

Der von den vier Landeskuratorien der Stiftung zuerkannte Preis ist mit je 15.000 Euro dotiert. Eine Bewerbung für den Preis war nicht möglich.

Stiftungspreis der Sparkasse Märkisch-Oderland 2014