Das Jahr 2015 - 1. Halbjahr

Knutfest am 17.01.2015

 

Vor der Scheune fand am 17.01.2015 bereits zum 5. Mal das Knutfest auf dem Areal des Schweizerhauses statt. Wie schon in den Vorjahren waren viele Seelower Bürger der Einladung des Heimatvereins Schweizerhaus gefolgt. Die „Sammler“ von Heimatverein und der Jugendfeuerwehr Seelow waren besonders erfolgreich. Über 500 entsorgte Weihnachtsbäume wurden eingesammelt. Die Vereinsmitglieder sorgten in bewährter Weise für das gastronomische Wohl der Besucher. Grillwürste, Hexensuppe und Glühwein fanden reißenden Absatz.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde unser langjähriges und stets aktives Mitglied Heike Gerhard verabschiedet. Die Vereinsvorsitzende Marion Krüger würdigte das unermüdliche Engagement von Heike und wünschte ihr in ihrem neuen Umfeld viel Glück.

 

Märkische Oderzeitung 19.01.2015 - Oderlandspiegel 25.01.2015

Neujahrsempfang 19.01.2015

 

Nach Jahren eines gemeinsamen Neujahrsempfanges von Seelow und Seelow-Land wurde dieses Mal wieder ein eigenständiger Empfang der Stadt Seelow durchgeführt.

Der Saal war trotzdem gut gefüllt. Das Ambiente kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Der Heimatverein Schweizerhaus Seelow war durch die Vereinsvorsitzende Marion Krüger sowie Uwe Matzdorf, Elke Krautzig und Uwe Trzewik vertreten.

 

Masterarbeit von Patricia Breves

Märkische Oderzeitung 27.03. und 31.03.2015

Arbeitseinsatz 21.03.2015

 

Der erste Einsatz in diesem Jahr. Vorrangig wurden die Arbeiten des letzten Arbeitseinsatzes aufgenommen. Ziel war die weitere Freilegung der ehemaligen Parkanlage vor dem Schweizerhaus.

Märkische Oderzeitung 03.2015

Osterfeuer 02.04.2015

Am Gründonnerstag wurde das schon traditionelle Osterfeuer auf dem Areal Schweizerhaus durchgeführt. Der Bereich an der Scheune war zu diesem Anlass österlich gestaltet. Im Mittelpunkt des Interesses der Besucher, insbesondere der Kinder, war das „Riesen-Osterei“. Dies konnten die Kinder nach Herzenslust bemalen. Pünktlich um 18.00 Uhr wurde das Feuer durch die Mitglieder des Schützenvereins Seelow „Lebuser Landwehr 1813“ angeschossen. Die Jugendfeuerwehr Seelow betreute anschließend das Traditionsfeuer.


Oderlandspiegel 12.04.2015 (2) - Märkische Oderzeitung 07.04.2015

Himmelfahrt 14.05.2015

Eine Premiere – zum ersten Mal öffnete das Areal Schweizerhaus zu Christi Himmelfahrt seine Pforten. Bei kühlem aber niederschlagsfreiem Wetter waren wir gespannt, wie unsere Veranstaltung angenommen wird. Nach verhaltenem Beginn füllte sich die Terrasse am Schweizerhaus kontinuierlich. Viele Besucher aus nah und fern fanden den Weg zu uns und sorgten so für großen Andrang an unserem Kuchenbüffet. Auch die herzhaften Angebote wurden gern genommen.

Seitens der Gäste gab es eine positive Resonanz und das sie sich hier sehr wohl fühlen.


Oderlandspiegel 24.05.2015

Tag der offenen Gärten 31.05.2015

 

Bei vorsommerlichen Temperaturen wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Offene Gärten“ eingeladen. Für die Besucher, zum Großteil erstmalig auf dem Areal, wurden 2 geführte Rundgänge über den ehemaligen gärtnerischen Bereich der Gesamtanlage angeboten. Viele waren angetan von der Einzigartigkeit der Gestaltung des Geländes und deren Geschichte.

Nach der „Runde“ konnten sich die Besucher auf der Terrasse am Schweizerhaus bei Kaffee und Kuchen entspannen.

 

Oderlandspiegel 07.06.2015

Märchentag für die AWO-Kita "Max & Moritz"

Märkische Oderzeitung 06.2015

7. Heimatfest am 06.06.2015

 

Bei schweißtreibenden 35 Grad im Schatten stellten die metrologischen Bedingungen hohe Anforderungen an die zahlreichen Gäste und Vereinsmitglieder.

Nach einer Führung über das Areal boten die Mädchen und Jungen der Seelower AWO-Kita „Max & Moritz“ den Besuchern einen Teil ihres Programms, anlässlich des 10. Geburtstages der Kneipp-Kita, dar. Für ihre Darbietung erhielten sie viel Beifall.

Im Schweizerhaus wurde eine Ausstellung mit Bilder des Malkurses von Christina Kloke eröffnet. Eine Auswahl der Bilder ist im Geburtstagskalender „Zeitlos“ zu sehen.

Zur Kaffeezeit spielten die „Oderbrucher Blasmusiker“ für die Besucher auf.

Ab dem 07.06.2015 öffnete auch unser „Sammeltassencafé“ an den Wochenenden bis zum 30.08.2015 seine Türen.

 

Oderlandspiegel 14.06.2015

Tag der Deutschen Imkerei

 

Märkische Oderzeitung 07.07.2015

[2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016[2017]


News und Termine

 

Sammeltassen

Café

 

Die Saison ist beendet.

Das Sammeltassencafe öffnet wieder 2018.

 

Fehlinformationen in der Presse oder auf anderen Internetseiten bitten wir zu entschuldigen - dies liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich.

 

Nächster Stammtisch

Mai 2018

Beginn 19:00 Uhr

Neue überarbeitete Auflage - Stand Juni 2016

Neue überarbeitete Broschüre über die "Simonschen Anlagen am Schweizerhaus Seelow": 60 Seiten mit historischen Bildern und Fakten, sowie aktuellen Veränderungen auf dem Areal Schweizerhaus.

Preis: 6,- Euro pro Stück

Erhältlich beim Heimatverein und in der Tourist-Info.

Jetzt spenden mit betterplace.org!

Unterstützen Sie uns und die Revitalisierung des einstigen Mustergutes mit Ihrer Spende! Benutzen Sie den Button oben. Sie können per Bank, Kreditkarte oder Paypal spenden. Alles wird duch betterplace.org sicher und transparent organisiert. Eine Spendenbescheinigung wird auf Wunsch ausgestellt.