Das Jahr 2012 - 2. Halbjahr

Foto: J. Müller
Foto: J. Müller

Viele Besucher begrüßen den "Esel von Seelow" auf dem Areal Schweizerhaus. Im Rahmen der Offenen Türen wurde der Originalnachguss der Skulptur feierlich enthüllt. Die von Reneé Sintenis geschaffene Figur zog viele Besucher vom ersten Anblick an in ihren Bann. Viele übernahmen sogleich eine Esel-Patenschaft, mit der sie unsere Aktion unterstützen.

 

Die Volks- und Showtanzgruppe Seelow unterhält die Besucher beim Tag der offenen Tür am Schweizerhaus. Die Ausstellung des Malzirkels der Dampfbäckerei ist bereits seit einigen Tagen für Interessierte geöffnet. Auch "Der Esel von Seelow" ist wieder mit von der Partie und so können ihn alle betrachten die es vorher noch nicht geschafft hatten. Bis auf weiteres wird er weiterhin in der Sparkasse Seelow ausgestellt sein.

Am 29. September trafen sich über 100 "Ehemalige" auf dem Areal Schweizerhaus. Der Verein hatte im Vorfeld bereits viele ehemalige Arbeiter des VE Gartenbau -soweit die Adresse bekannt war - eingeladen. Es wurde für viele ein schönes Wiedersehen mit den früheren Arbeitskollegen und der alten Wirkungsstätte. Beim geführten Rundgang konnten sich die Ehemaligen von den Veränderungen selbst ein Bild machen. Ein Vortrag von Horst Seelig rundete den Nachmittag ab.

Zum diesjährigen Herbstfest kamen zahlreiche Besucher auf das Areal Schweizerhaus. Ein buntes Programm wurde geboten, das die Kinder der Kita „Max und Moritz“ sowie die Seelower Volks- und Showtanzgruppe gestaltet haben. Die Jüngsten konnten basteln, für die älteren Besucher gab es Führungen durch das Gelände. Es gab Leckeres aus und mit Kartoffeln. Urkunden wurden an neue Esel-Paten übergeben. 

Märkische Oderzeitung 15.10.2012

Märkischer Markt 14.10.2012

[2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016[2017]

Veranstaltungen 2019

September

 

01./ 08./ 15./ 22./ 29.09.2019 

Sammeltassen-Café

jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr

 

 

15.09.2019

Ausstellungseröffnung

"Hugo Simon -

Vom roten Bankier zum grünen Exilanten"

14.00 Uhr

 22.09.2019 

Musikalische Lesung

mit

Simone von Zglinicki und Das schöne Quartett

18.00 Uhr

"Nurejews Hund oder was Sehnsucht vermag" 

 

29.09.2019

Rebenfest

13.00 bis 17.00 Uhr

Oktober

 

 20.10.2019 

Musikalische Lesung

mit

Christian Steyer

16.00 Uhr

"Am Anfang war der Baum" 

November

 

09.11.2019 

Arbeitseinsatz

ab 9.00 Uhr

Dezember

 

07.12.2019 

Advents-Posaune

mit

Karsten Noack &

Hellmuth Henneberg

14.00 Uhr

Monatlicher 

Stammtisch

von Mai bis September

jeweils am letzten Mittwoch ab 19.00 Uhr