Orangerie

In den Jahren 1925/26 wurde die Orangerie (72 m Gesamtlänge) mit rechts- und linksseitiger Treppenanlage errichtet. Eine Zeitzeugin berichtete uns, dass Hugo Simon von der künstlerischen Gestaltung der Parkanlage Sanssouci sehr begeistert war. Inspiriert dadurch, ließ er in Seelow ein dem Original in Sanssouci nachempfundenes Bauwerk errichten.

Die Terrassen wurden unterhalb der Orangerie angelegt und wurden für den Weinanbau und für verschiedene Obstsorten genutzt. Seltene Obstsorten, wie Aprikosen-, Pfirsich- und Feigenbäume, pflanzte man in große Holzkübel, die die Terrassenanlage gestalteten. Spindelobstbüsche, eine besondere Wuchsform der Obstbäume, die vom Gartenbaudirektor Alfred Kutta gezüchtet wurden, pflanzte man auf den Hügeln und in den Spalieranlagen.

Tag des Handwerks

am 15.09.2018

von 10.00 bis 16.00 Uhr

präsentieren regionale Betriebe am Schweizerhaus Seelow ihr Handwerk zum Anfassen und zum Mitmachen.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Kennenlernen und zur Information.

Die Veranstaltung wird mit der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) durchgeführt.

ab 27.05.2018

bis 30.09.2018